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habe geniales Szenario aber kein System dazu

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Beitrag  Loig Mi Jan 06, 2010 8:08 pm

Yo!

Ich habe eine geniale Szenario-Idee, aber weiss noch nicht welches Regelsystem am besten dazu passt. Da das Szenario selbst eine kleine Überraschung darstellt kann ich nicht zuviel zum Inhalt verraten.
Nur soviel:
Es geht um (mehr oder weniger) normale Menschen, die sich in einer sonderbaren Situation befinden.
Zeitlich sollte es "jetzt" spielen, doch near-future-cyberpunk eignet sich auch.

Ich habe bis jetzt an folgende Systeme Gedacht:

1. Vanilla-UA mit nur kleinsten Regelanpassungen. Im Moment mein Favorit!
2. Shadowrun mit ebenfalls nur kleinen Anpassungen (keine Magie/Metamenschen).
3. ...

Im Setting kann/wird es haufenweise Kämpf geben, doch es sind alles Leute, die eigentlich keine Kämpfer sind (höchstens Cop, Ganger oder so), dadurch eignet sich eben UA ziemlich gut, weil es nicht explizit auf kämpfen ausgelegt ist. Shadowrun wäre auch witzig, weil dann alle crappy würfelpools hätten, und man sich als Spieler deshalb etwas einfallen lassen müsste.

Was denkt ihr (bzw. du Eric)?
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Beitrag  Eric Do Jan 07, 2010 11:55 am

Ich hätt' zuerst gesagt, Chaosiums BRP, weil es ziemlich simpel mit eher Normal-o-Leute umgeht aber diese auch detailliert einfassen kann, aber dann ist mir in den Sinn gekommen, dass Unknown Armies wahrscheinlich flexibler ist und cooleres Zeug mit dem d% macht. GURPS würde wahrscheinlich auch gehen, aber braucht vermutlich zu viele Bücher. ORE wäre auch eine gute Wahl. Also von offiziellen Games am ehesten UA oder ORE.

Shadowrun würde schon gehen, aber richtig angewendet würde es heissen, auch bei relativ guten Werten dank Modifikatoren meistens nur 1-6 Würfel zu schmeissen, was ziemlich frustig sein könnte. Zumindest SR4 ist sehr auf Magie und Gear-Porn aufgebaut, so dass es ohne das alles sehr wenig darunter zu bieten hat. Ausserdem können Spieler mit einer guten Anzahl Karma-Punkte das ganze "Wir sind normal und können nicht so gut kämpfen"-Ding komplett auf den Kopf stellen. So seltsam es auch klingt, aber wenn schon würde irgendwie SR2 oder SR3 besser dafür funktionieren...

Sonst gäbe es auch Stranger Things Will Happen, dass ich dir dafür ans Herz legen könnte; leicht modifizierbar und im Kern schon das, was du so Szenario-spezifisch ansprichst. clown
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Beitrag  Loig Do Jan 07, 2010 3:04 pm

Thanx für das feedback. Ja STWH ist auf jeden Fall auch eine Idee. UA wäre deshalb vor allem cool, da es nicht nur um das Regelsystem geht, sondern eben auch um die Welt (also mit Adepten, Avatars etc.) Im Kern habe ich für mein Szenario eben zwei Varianten, eines würde besser auf ein offenes System Passen, eben wie D6! oder STWH oder so, und die zweite Szenariovariante wäre mit Vanilla-UA perfekt.

Ich lasse mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen.

Zu SR4: Witzig dass du das sagst, denn daran habe ich auch gedacht, doch lustigerweise ist das Karma-Problem vom Szenario her eliminiert (hehehe) und Gear-Porn passt auf eine perverse Art sehr gut ins Szenario. Mein Problem ist eher, dass ganz tiefe Pools (1-4 Würfel) voll Kacke sind und Grosse Pools (10+ Würfel) irgendwie auch blöd sind. Darum tendiere isch eben eher zu einem W100 System.

Zu meinen zwei Szenario-Varianten:
Variante 1: Gritty und eher Splatter-Horror: Bevorzuge UA
Variante 2: Gear-Porn und eher Action-horror: Habe noch keinen Favorit

Es kommt halt auch ein bisschan darauf an, was die Leute eher spielen wollen. Ich bin im Moment eher so auf Gritty-Action-horror, darum eben ein bisschen unentschieden, doch tendiere eher zu UA oder STWH...

Auf jeden Fall ist das Szenario als längere "Kampagne" gedacht, doch die einzelnen Games sind in der Regel immer gut in sich geschlossen, liefern jedoch grossen Ansporn, unbedingt weiterspielen zu wollen! Twisted Evil
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Beitrag  Eric Do Jan 07, 2010 4:54 pm

Loig schrieb:Thanx für das feedback. Ja STWH ist auf jeden Fall auch eine Idee. UA wäre deshalb vor allem cool, da es nicht nur um das Regelsystem geht, sondern eben auch um die Welt (also mit Adepten, Avatars etc.) Im Kern habe ich für mein Szenario eben zwei Varianten, eines würde besser auf ein offenes System Passen, eben wie D6! oder STWH oder so, und die zweite Szenariovariante wäre mit Vanilla-UA perfekt.
Die Adepten und Avatare von UA mit etwas Fremdem zu kombinieren finde ich immer etwas heikel. Sie arbeiten unter dem Konzept, dass alles Horror und Übernatürliche der humanozentrischen Natur entstammt. Da passen sehr viele andere Szenarien schlecht 'rein.

STWH behandelt auch "echte Magie!", aber anders als UA. In STWH ist Magie und das Übernatürliche ein bisschen ein "Umgekehrtes Cthulhu Paradox." Das Ganze wird echt, weil man daran glaubt oder es sogar provoziert aber es nicht logisch in die Welt passt. So in etwa: Cthulhu existiert eigentlich nicht, aber Cthulhu lässt sich wirklich beschwören, jedoch nur wenn du's falsch machst, obwohl du daran glaubst, weil die "richtige" Art das zu machen, als Fiktion und Unsinn gilt und deshalb keine Macht hat - dann existiert Cthulhu jedoch wirklich und wird zu einer echten Bedrohung ("Du hast Cthulhu beschworen, Arschloch!"), inklusive durchgeknallte Sektierer usw.. Klingt seltsam? Ist aber so.

Je nachdem, ist Magie in der Ader von (auch wenn die Paarungen seltsam anmuten, finde ich, dass sie thematisch sehr ähnlich sind) Final Fantasy/Gothica, Shadowrun/D&D, Diablo/Darkest Ages, Delta Green/CoC, UA, oder STWH... alles sehr verschiedene Styles der Magie. Da ich nicht genau weiss, was du da tendenziell am ehesten im Sinn hast, kann ich dir auch nicht so genau empfehlen, was am Besten passen würde. Aber mir hilft's bei der Suche nach einer Lösung für so Magie/Supernatural-Krams, es mit existierenden Games zu vergleichen - viele haben schon eine elegante Lösung für den Einbau desselben mit in die Spielmechanik eingebaut.


Loig schrieb:Zu SR4: Witzig dass du das sagst, denn daran habe ich auch gedacht, doch lustigerweise ist das Karma-Problem vom Szenario her eliminiert (hehehe) und Gear-Porn passt auf eine perverse Art sehr gut ins Szenario. Mein Problem ist eher, dass ganz tiefe Pools (1-4 Würfel) voll Kacke sind und Grosse Pools (10+ Würfel) irgendwie auch blöd sind. Darum tendiere isch eben eher zu einem W100 System.
Wie gesagt, SR2 wäre eigentlich schon fast funktioneller dafür. Wir hatten auch mal vor ewig langer Zeit ein CoC mit SR2-Regeln gespielt... war sehr viel simpler als SR2, natürlich, aber nicht schlecht, da in SR2 man wirklich nun mal Pools von 1-10 hatte, und tiefe Pools nicht zwangsläufig schlecht waren, weil die Mindestwurf-Werte variabel waren.


Loig schrieb:Es kommt halt auch ein bisschan darauf an, was die Leute eher spielen wollen. Ich bin im Moment eher so auf Gritty-Action-horror, darum eben ein bisschen unentschieden, doch tendiere eher zu UA oder STWH...

Auf jeden Fall ist das Szenario als längere "Kampagne" gedacht, doch die einzelnen Games sind in der Regel immer gut in sich geschlossen, liefern jedoch grossen Ansporn, unbedingt weiterspielen zu wollen! Twisted Evil
Klingt fett, freu' mich darauf, da mitzuspielen.

Ich denke mal, ORE, UA, und STWH sind alle recht geeignet für Gritty-Action-Horror, sie sind sowohl erbarmungslos wie auch durchgeknallt. Very Happy
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Beitrag  Loig Do Jan 07, 2010 8:39 pm

Warum ich eben Vanilla-UA im Sinn habe ist, weil das Szenario eine Art "Antwort" auf Fragen wie was ist ein Adept/Avatar und warum gibt es sie? Und es kommt als zentraler NPC eine Figur vor, die eine Art St. Germain ist.... aber eben, es braucht auch gar keine Magie, sie spielt eigentlich nicht so eine Rolle, denn im Prinzip ist Magie zwar recht fett und ergänzt einen Charakter doch ziemlich, ist aber für dieses Szenario nicht allzu entscheidend, da Mächte im Spiel sind (von der krassheit mit Cthulhu vergleichbar), die grösser sind als die Charakteren.
Wichtig ist für das Szenario vor allem, dass Magie nicht etwas ist, was die SC täglich kontakt haben, und im Prinzip in der Welt nicht bekannt ist (oder eben nur in subkulturen oder underground-bewegungen). Die SC sind am Anfang auch alle ganz normale, mundane Menschen, können/müssen/werden sich von da an aber weiterentwickeln.
Das Szenario wird den starken Kontrast zwischen "unsichtbarer-magie-welt" und der "realen welt" hervorheben und die SC ständig hin und her pendeln lassen.

Ich hoffe das hat ein bisschen besser erklärt, auf was für ein Szenario ich hinaus will.

Nebenbei, ORE eignet sich natürlich auch sehr gut, ich hatte es einfach vergessen aufzuzählen vorhin. Gut dass du mich daran erinnert hast.

Kennst du das Action!-System? es ist ziemlich cool und recht einfach und würde auch noch in Frage kommen. Es geht so:
Wirf 3W6, addiere Skill und Attribut (beides zwischen 1 und 10) und schlage den Mindestwurf (z.B. MW von 21 gilt als schwierig), thats it!
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Beitrag  Eric Do Jan 07, 2010 9:58 pm

Freu' mich auf das Game, count me in! Very Happy

Dem Magie-Beschreib nach zu urteilen könnten es vermutlich alle drei gleich gut. UA z.B. könnte demnach tatsächlich ziemlich Vanilla sein.

Loig schrieb:Kennst du das Action!-System? es ist ziemlich cool und recht einfach und würde auch noch in Frage kommen. Es geht so:
Wirf 3W6, addiere Skill und Attribut (beides zwischen 1 und 10) und schlage den Mindestwurf (z.B. MW von 21 gilt als schwierig), thats it!
Nein kannte ich noch nicht, aber rein von der Grundmechanik finde ich TDR prinzipiell besser. 1W6+1W6+1W6 gegen vom Spielleiter berechneten 11 +/- Tag-Werte klingt ein bisschen simpler und eleganter als 1W6+1W6+1W6+Wert+Wert gegen einen ausgewählten Mindestwurf. Ehrlich gesagt klingt da das d20-System schon einiges besser, oder anders gesagt, hat vielleicht eine Person, die leidenschaftlich die W20er hasst, Action! entworfen weil ihm die Glockenkurve bei 3W6 besser gefiel. clown
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Beitrag  Loig Do Jan 07, 2010 11:09 pm

hat vielleicht eine Person, die leidenschaftlich die W20er hasst, Action! entworfen weil ihm die Glockenkurve bei 3W6 besser gefiel

oh ja ganz genau!

Das würfeln ist im prinzip quatsch bzw. egal, was noch ziemlich cool ist, ist die Einteilung der Attribute, es ergibt sich so eine Art Kreuz:
Body groupMind group
Power attributeStrength Presence
Aptitude attributeReflexes Intellect
Resistance attributeHealth Will

Ich für meinen Teil würde zwar das ganze ein bisschen anders schreiben, doch die Grundsätzliche Idee gefällt mir eben. Habe mir da was "ausgekocht" (basiert auf einer anderen RPG-Idee, die ich schon mal hatte):

Alle UA-Skills gehören wie gewohnt zu einem Attribut hinzu. Sie sind jedoch alle dreigeteilt in Offense / Defense / Endurance. Die Summe in % darf nie mehr als 100% sein und der einzelne Wert nie höher als das dazugehörige Attribut. Da in UA attribute meistenszwischen 35% und 85% ergeben sich für die Skills auch eine gewisse Variabilität. So kann man, wenn mans extrem mag, sich voll auf Angriff, Verteidigung oder Probleme lösen auslegen. Der Lockpicking Skill z.B. hätte in Offense die verwendung Schlösser zu knacken, als Defence Schlösser bauen/verschlüsseln und als Endurance Schlösser erkennen/Erfinden/studieren etc.
Ich finde das eben eine nette ergänzung zum Basic-UA. alternativ zu dieser regelung wäre es auch denkbar, ein anderes total als100% zu wählen. z.B. 85% auf Street-level, danach mehr, oder das Attribut x1.5 oder was auch immer....
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Beitrag  Eric Fr Jan 08, 2010 1:21 pm

Hmm, ich weiss nicht. Ich bin nicht unbedingt Fan einer solchen Aufteilung, denn es klingt, als würde es den Charakteraufbau ziemlich strecken und dem Spiel unnötige Komplexität aufbürden. UA's Stat/Skill-System finde ich eigentlich ziemlich cool, so wie es ist, wo einzelne Skills jeweils eine fette Bandbreite abdecken.

Gerade beim Schloss-Knacken als Skill finde ich zwar entfernt verständlich, warum man Schloss-Knacken und -Bauen aufteilen würde, aber unverständlich, warum der theoretische Entwurfs-Anteil und das Bauen von Schössern wiederum weiter aufgeteilt sind. Das klingt mir ein bisschen zu sehr nach dem Skill-System von Shadowrun, was sicherlich irgendwie realistisch scheint, aber in den Bereich verplemperter Zeit eintritt. Ich hab' auch keine Lust, in UA ständig meine Skills auf einem zweiten Blatt anschauen zu müssen.


Das neue World of Darkness Grundbuch wäre übrigens auch eine Möglichkeit für dieses Genre, fällt mir ein. Soll ziemlich gut sein, aber ich hab' keine Ahnung, hab's nie angeschaut.
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Beitrag  Loig Fr Jan 08, 2010 3:14 pm

Stimmt schon... ich schaue mir gleich mal woD an... Mir gefällt Vanilla-UA eigentlich eh am besten...
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Beitrag  Eric Mo Jan 11, 2010 11:33 pm

Und, wird's nWoD geben? santa
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Beitrag  Loig Di Jan 12, 2010 12:26 pm

nWoD ist ziemlich cool. Muss noch weiter hineinschauen, aber ich denke mal, dass es sich vermutlich am besten eignen wird für das Szenario bounce
Das Game wird eben auch einen Hauch Cyberpunk aufweisen, deshalb eignet sich nWoD vermutlich besser als VUA....
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